feuerwehr_banner

Freiwillige Feuerwehr

Die Geschichte der Feuerwehr Feuersbach begann 1956, als junge Männer die Herausforderung
annahmen, eine Freiwillige Feuerwehr im Ort zu gründen.
Unter der Leitung von Bürgermeister Adolf Jung und dem Organisator Adolf Scheld wurde der Löschzug Feuersbach am 09.02.1957 mit 19 Mitgliedern ins Leben gerufen. Nach anfänglichen Herausforderungen erhielt der Löschzug 1962 ein Gerätehaus. Unter Löschzugführer Adolf Scheld, der später Bürgermeister wurde, wuchs die Wehr auf 29 Männer.

Mit der Gemeindereform wurde Feuersbach Teil von Siegen, umbenannt in Löschzug Siegen-Feuersbach. Neue Fahrzeuge, darunter ein TLF8 Unimog und ein LF8, unterstützten die Feuerwehr. Über 50 Jahre hinweg leistete die Feuerwehr zahlreiche Einsätze, darunter kuriose wie den Einsatz, Häuser anzuzünden, um Platz für die Obernautalsperre zu schaffen. Mit fast 1000 Einsätzen, darunter Großbrände und besondere Herausforderungen wie der Blitzschlag 1979 auf dem Hof der Fam. Daub.

2013 wurde die erste First Responder Einheit der Stadt Siegen in Feuersbach gegründet. Die Einheit hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, angefangen bei OBM Adolf Scheld bis zum aktuellen Einheitsführer BI Lars Schöler. Dank Unterstützung des Fördervereins und engagierter Spender konnte die Feuerwehr ihre Ausrüstung modernisieren. Heute besteht die Einheit aus 16 aktiven Kameraden und einer Kameradin, die das ganze Jahr
über für die Sicherheit im Dorf und darüber hinaus sorgen. Mit einem modernen Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen, speziell für First Responder Einsätze, ist die Feuerwehr Feuersbach gut ausgerüstet und dankbar für die Unterstützung aus der Gemeinschaft.

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Feuersbach
Lars Schöler